Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Morgen. Ein starkes Hobby zwischen Tradition und Hightech mit Action, Feuer und Teamgeist!

Die Jugendlichen werden zusammen in der Gruppe auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr vorbereitet. Aus ihnen geht ein nicht unerheblicher Anteil an Feuerwehranwärtern in den aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren hervor. Viele praktische Übungen, Vorführungen und Besichtigungen gestalten die Ausbildung abwechslungsreich und spannend. Der richtige Umgang mit Personen und Gerätschaften steht ebenso wie Gemeinschaft und Kameradschaft im Fokus der Jugendfeuerwehr.

Wie entsteht ein Brand und wie kann er gelöscht werden? Wie kann man bei Unfällen helfen?  Wie verhält man sich bei Notfällen? Wie geht man sicher mit verschiedenen Gerätschaften und Werkzeugen um? Wie arbeiten die verschiedenen Rettungsorganisationen zusammen?  Was bedeutet Ehrenamt?  Das alles und viel mehr werden wir zusammen lernen.

Mit Vollendung des 16. Lebensjahrs ist es dann soweit. Du kannst an der „Modularen Truppausbildung“ (kurz MTA) des Landkreises, welche die rechtlichen, theoretischen und auch praktischen Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt, teilnehmen. Nach Abschluss dieses Lehrgangs darfst Du dann bereits erste Erfahrungen im Einsatzdienst sammeln, indem Du mit der aktiven Mannschaft zu Einsätzen ausrückst. Dafür bekommst Du einen sogenannten „Piepser“, der dich via Vibration und Alarmton über den Einsatz informiert.

Du bist zwischen 14 und 18 Jahren alt? Hast Lust auf Abenteuer und Spaß und willst etwas Gutes tun? Dann komm zur Jugendfeuerwehr!

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von unseren Kameraden Alexandra Ortner und Josef Vetterl.

Nur zusammen sind wir stark! Wir freuen uns auf dich!